Freitag, 25. August 2017 von Birgit Kaufhold

Politik hautnah – Podiumsdiskussion in der Lila Villa in Cottbus

Weitererzählen:




Gestern Abend war ich in der Lila Villa in Cottbus bei „Politik hautnah“ einer Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl organisiert vom Frauenzentrum Cottbus e.V.. Zur Veranstaltung waren alle acht Direkt-Kandidierenden im Wahlkreis Cottbus/Spree-Neiße eingeladen und es wurde dezidiert über Frauen- und Familienpolitik diskutiert.

Zu Beginn stellten alle Kandidierenden in einem zweiminütigen Statement ihre politischen Agenden für den Bundestag vor. Daraufhin folgte eine zweistündige Diskussion, die mit jeder weiteren Frage der Moderation spannender wurde. Vor allem wurden das Themen Strukturelle Diskriminierung von Frauen wurde kontrovers diskutiert.

Mein Fazit der Veranstaltung fällt durchweg positiv aus. Alle Anwesenden konnten ihre Positionen zu den verschiedenen Themen dezidiert darlegen und mussten diese gegenüber einem außerordentlich interessierten Publikum verteidigen.

Abschließend ist zu sagen, dass DIE LINKE für eine emanzipatorische und zukunftsweisende Familienpolitik steht. Das bedeutet Familienpolitik muss darauf abzielen, allen Menschen ein gutes, planbares Leben ohne Zukunftsangst zu ermöglichen. Dafür müssen öffentliche Infrastruktur und soziale Sicherheit wirksam ausgebaut werden.

Ich danke dem Team der Lila Villa für die Organisation der bereichernden Veranstaltung.




Weitererzählen: