Frauentagsveranstaltung des DGB-Region Südbrandenburg/Lausitz
Der Einladung zur Frauentagsveranstaltung des DGB am 8. März waren ca. 100 Kolleginnen aus der Lausitz in die Ströbitzer Theaterscheune gefolgt. Uns erwarteten nette Gespräche, eine Festrede von Susanne Stumpenhusen und die Vorführung des Stücks „Tonfilmschlager und Schnulzen“ des Staatstheaters Cottbus.Die Veranstaltung stand unter dem aktuellen Bundestagswahlkampf-Thema: „Altersarmut ist weiblich!“
-
-
Marion Scheier,
DGB-Regionsgeschäftsführerin,
ermöglicht mir die
Vorstellung als
Direktkandidatin im
Wahlkreis Cottbus/Spree-Neiße
-
-
Susanne Stumpenhusen
ver.di – Landesbezirksleiterin
-
-
Ströbitzer Theaterscheune
-
Viele Frauen sind im Alter auf Grund ihrer gebrochenen Erwerbsbiografien auf Grundsicherung angewiesen. Das muss sich ändern:
– Gesetzliche Rente stärken und familienbedingte Auszeiten fair berücksichtigen!- Schluss mit der Senkung des Rentenniveaus bis auf 42%, Anhebung auf mindestens 50%!- Länger leben darf nicht automatisch länger arbeiten bedeuten!- Weg von der Beitragsstabilität (v.a. im Interesse der Arbeitgeber!) – hin zu stabilen Renten!- Verhinderung von Altersarmut durch Finanzierung auskömmlicher Renten mit Steuermitteln!- Schnelle Angleichung der Ost- an die Westrenten, nicht erst bis 2025!- Beibehaltung des Umrechnunsfaktors der Ostlöhne und – gehälter über 2025 hinaus!- Einbeziehung aller Erwerbstätigen in die Rentenversicherung!
– Ende der privaten Riesterrenten mit Vertrauensschutz für bestehende Verträge!